2012-02-19 Art Deco

Vom Regenwald zu Art Deco? Wie das geht? Ganz einfach! Hinein ins Auto und von Tuai knapp 200 Km nach Napier fahren. 

Nach dem Abschied von unseren sehr engagierten Gastgebern in Tuai fuhren wir zeitig los. Schon bald wich der Regenwald zurück und wir fuhren dann an Hügeln entlang die mit saftigen grün überzogen sind. Unseren ersten Stopp machten wir in Wairoa wo wir in der Touristinfo einen Ausflug für morgen buchten. Kurz nach Wairoa gleich der nächste Aufenthalt, da wir hier die höchste Eisenbahnbrücke Neuseelands bestaunten. 

höchste Eisenbahnbrücke

Kurz von Napier führt die Straße direkt neben dem Meer entlang. Grund genug für einen kurzen Stopp. Ein kleiner Strandspaziergang um den Strand zu genießen, Muscheln zu suchen, die Reste ausgenommener Fische zu begutachten und Fischer zu beobachten. 

 Fischer und

 Fisch

Seit ein paar Tagen haben wir technische Probleme. Das Kabel für das Navi hat einen Wackelkontakt, sodass es zeitweise ausfällt. Außerdem ist ausgerechnet am Tag der Hochzeit eine Speicherkarte ausgefallen. Da noch keine Fotos drauf waren und wir eine zweite SD-Karte hatten, war es kein Problem. Seit gestern funktioniert allerdings auch die zweite SD-Karte nicht mehr. Leider sind ca. 30 Fotos von gestern damit verschwunden.

Daher war unser erster Weg in Napier ins ‚Warehouse‘ um Kabel und SD-Karten zu kaufen. Dort war beides zu teuer, daher ab in das nebenan gelegene ‚Noel Leeming‘. Dort hatten sie zwar die SD-Karten aber das Kabel war momentan nicht lagernd. Daher zum ‚Bond &Bond‘ wo wir endlich das Kabel kaufen konnten. Jetzt ist wieder alles ok. 

Jetzt wollten wir uns die ‚Art Deco‘-Häuser der Innenstadt von Napier ansehen. Genau am 3.2.1931 um 10.47 drückten zwei Erdbeben der Stärke 7.9  im Bereich Hastings/Napier den Erdboden zwei Meter in die Höhe wodurch innerhalb von zweieinhalb Minuten beide Städte nicht mehr existierten. Der Wiederaufbau ging jedoch innerhalb von zwei Jahren vor sich und das Planungskomitee griff bei der Neugestaltung der Gebäude auf den Art Deco Stil der 30er-Jahre zurück.

Doch wir kamen nicht weit. Nach dem Stadtzentrum verstopften alte Autos und ebenso angezogene Menschen die Straßen. Wir steuerten den nächsten Parkplatz an um zu Fuß diese seltsame Treiben zu erforschen: alljährlich um diese Zeit findet das ‚Art Deco Festival‘ statt. Die alten Autos sind natürlich edle Oldtimer und viele Menschen haben sich nicht ‚alt‘ sondern nostalgisch, eben wie in den 30er Jahren, gekleidet. Am Strand war eine kleine Zeltstadt aufgebaut, in denen Familien oder Freundeskreise im Stil der 30er Jahre logierten. Ein farbenfrohes Bild von fröhlichen, singenden, musizierenden und tanzenden Menschen die einmal im Jahr die 30er Jahr wieder auferstehen lassen. 

 Familienpicknick

 Swing

 Damenkränzchen

 Oldtimer

Ein Spaziergang durch die Innenstadt um endlich die berühmten Art Deco Häuser zu besichtigen, schloss den Besuch in Napier ab. 

 Art Deco Haus

 Art Deco Haus

Am Stadtrand fand eine Flugshow statt, von der wir auch ein paar Kunststücke beobachten konnten. 

 Kopf an Kopf

 Staffel

Danach ging es noch die ca. 20 Km von Napier nach Hastings, wo wir die Zimmer in einem netten Motel bezogen. Februar dürfte hier ein ‚guter‘ Monat für Erdbeben sein. Im TV läuft gerade ein dramatischer Bericht zum Jahrestag des letzten großen Erdbebens in NZ am 22.2.2011, bei dem es große Zerstörungen in Christchurch gab.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar